11.05.2017

Heute habe ich die letzte Station auf meiner Irland-Rundreise erreicht. Noch 3 Übernachtungen in Dublin und dann mache ich den Sprung über den großen Teich nach Kanada.

Da Parken in Dublin schwierig und vor allem teuer ist und quasi direkt vor meinem Hotel Sheldon Park Hotel eine Tramstation liegt, werde ich mich in Dublin mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen.

In Dublin gibt es soviel zu schauen, dass man das unmöglich in 2 1/2 Tagen schaffen kann. Ich werde also Prioritäten setzen müssen. Heute nachmittag habe ich schon mal erste Punkte in Sachen „Kultur“ abgearbeitet.

Zuerst habe ich mir die Christ Church Cathedral Dublin angeschaut. Da ich einen Faible für alte Kirchen und Kirchenfenster habe, habe ich eine Menge Fotos von der Kirche und ihren tollen Buntglasfenstern geschossen.

Anschließend war ich dann auch noch im Dublin Castle / State Apartment.

Von diversen Menschen wurde mir versichert, dass man dies als das „Historisches Herz Dublins“ unbedingt gesehen haben muss … nun ja, es ist historisch bedeutend und die Einrichtung ist tatsächlich sehr schön in Szene gesetzt. Wenn man allerdings, wie ich, bereits durch diverse Schlößer (inklusive Versailles) und Burgen gestromert ist, findet sich hier nichts Einzigartiges oder Besonderes. Wenn man also nicht eine ausgeprägte Leidenschaft für die glanzvolle Raumausstattung hegt oder das Bedürfnis hat das Flair eines historisch bedeutenden Orts in sich aufzusaugen, sollte man vielleicht eine andere Sehenswürdigkeit ansteuern.

Zum Abschluss des Tages war ich dann noch im „Temple Bar Viertel“ und habe einen ersten Eindruck des bunten Treibens in mich aufgenommen. Leider fing es dann aber an zu regnen, so dass ich flugs in ein Restaurant geflüchtet bin.

Dublin hat einen ausgesprochen guten ersten Eindruck bei mir hinterlassen. Ich hoffe, dass Wetter spielt morgen mit, damit ich nicht nur „Indoor-Aktivitäten“ machen kann.

Facebooktwittermail

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    die Guinness-Brauerei ist sehr spannend. Auch wenn Du kein Guinness magst.
    Und Powerscourt Garden ist toll.
    Und Glendalough ist mystisch.
    Dein Blog ist super.
    LG

    1. Lieber Egon,
      vielen Dank für die Tipps, mal schauen, was davon ich in den nächsten 2 Tagen mitnehmen kann.
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt. Das motiviert mich zusätzlich.
      Schöne Grüße aus Dublin
      Jutta

Kommentare sind geschlossen.