11.+12.08.
Seit ich in Sydney angekommen bin, steht die Frage von meiner Mutter im Raum, ob ich denn die Flughunde im Botanischen Garten und im Hyde Park gesehen habe. Ich war im Hyde Park …. da waren keine Flughunde … am Botanischen Garten bin ich bereits mehrfach vorbei gelaufen … keine Spur von Flughunden … vielleicht muss man etwas weiter in den Botanischen Garten vordringen? Wenn ich heute zu Mrs Macquarie’s Chair & Point gehe (dort soll man nochmal einen guten Blick auf die Oper und die Harbour Bridge haben) werde ich die Augen und Ohren offen halten.
Bis zum Mrs. Macquarie’s Chair geht man ein gutes Stück durch den Botanischen Garten … immer noch keinen Hinweis auf Flughunde … ich komme mir irgendwie blöd vor, also schnappe ich mir mein Handy und Google nach Sydney, Botanischer Garten und Flughunde … und stoße auf verschiedene Artikel aus den Jahren 2011/2012 (also nachdem meine Mutter dort war) in denen es darum geht, dass die Flughunde weg müssen, sie schädigen massiv den Baumbestand, machen Dreck und sind laut. Scheint als wären die Bemühungen erfolgreich gewesen.
Nachdem ich noch eine Weile durch den Botanischen Garten geschlendert bin, verschiedene Parkbänke zu kleinen Schmökerpausen genutzt habe, mache ich noch einen Ausflug nach Manly Beach…. ja die Bootsfahrt war ganz nett und man kann den North Point und den South Point, die die Meerenge in den Hafen bilden sehen, aber wirklich interessant oder schön fand ich Manly Beach nicht … typischer Badestrand mit auf Touristen ausgelegter Laden- und Restaurant-Promenade.Einzig eine Gruppe Beach-Volleyballer konnten vorübergehend mein Interesse wecken.
Auf der Rückfahrt entdecke ich auf der Reling einen ausgesprochen bunten Käfer … sieht ja hübsch aus … aber besser auf Abstand bleiben …
An diesem Samstag ist „Smooth Festival of Chocolate in the rocks“ … Es dreht sich alles um Schokolade … außerdem ist Samstags auch ein großer Markt in the rocks … klar wo ich Schleckermaul mich heute rumtreiben werde. Auch wenn ich mich mit dem Probieren und Kaufen zurückhalten muss.
Es ist ein riesiger Auftrieb … jede Menge Menschen, die an den Ständen Schlange stehen … neben unzähligen Schokoladenprodukten (Pralinen, Tafeln, Dips und Saucen, Kosmetikprodukte …) kann man auch alle möglichen Speisen und Getränke zum Direktverzehr erwerben.
Einer der beliebtesten Snacks scheint eine frittierte Kartoffelspirale mit Schokoladensoße zu sein … wie das wohl schmeckt??? Fritte mit Schokolade??? … eigentlich nicht lecker oder??? … ich kann mir den Geschmack einfach nicht vorstellen
Als ich an dem Stand vorbei komme, gibt es da natürlich eine Promotion-Lady, die Probierstückchen verteilt … ok … ich muss einfach herausfinden, wie das schmeckt und es ist ja nur ein kleines Stück …. also wenn ihr mich fragt: LASST DAS BLEIBEN …. es schmeckt tatsächlich genau wie Fritte mit Schokoladensoße … nicht lecker … ich bleibe bei Fritten mit Mayo und die Schokosoße kommt über den Pudding oder Eis … Pfui Teufel.
Ein anderer absoluter Verkaufsschlager sind die Shakes vom Titelbild… links der Nutella Shake und rechts der Oreo Shake … nahezu jeder scheint davon wenigsten einen zu konsumieren…. die sehen wirklich sehr lecker aus … aber das sprengt definitiv die zulässigen Werte auf der Zucker- und Kalorienskala…
Ich esse besser schnell was herzhaftes, bevor ich schwach werde 😉
Zu meinem Glück gibt es zwischen all den süßen Ständen auch ein paar mit herzhaften Gerichten: „deutsche Bratwurst“… die esse ich dann doch lieber in Deutschland.
Oh … ein Stand an dem man Spieße mit Krokodil und Känguru essen kann, auja das nehme ich.
… mmhh ein bißchen wenig und das Känguru ist ein bißchen trocken … hätte wohl doch eine der Saucen dazu nehmen sollen ….
was gibt es denn hier noch?
Maiskolben am Spieß mit Butter und Salz und Pfeffer … lecker
Jetzt bin ich gut gesättigt und es kann weiter gehen … beim Bummeln durch die Schokoladen-Wunderwelt und den direkt darin übergehenden Samstag-Markt vergeht die Zeit wie im Fluge … und schon ist mein vorerst letzter Tag in Sydney vorbei.